Konferenzdolmetscher suchen

Für viele Konferenzen und Tagungen werden Dolmetscher benötigt, denn häufig kommen dabei Geschäftspartner zusammen, die die Sprache des anderen nicht sprechen.

Gerade in Zeiten der Globalisierung und der Ausweitung der Wirtschaft ist es häufig der Fall, dass mit ausländischen Unternehmen zusammengearbeitet wird. Nun muss aber die Kommunikation irgendwie stattfinden, was nicht so einfach ist, wenn einer die Sprache des anderen nicht spricht und auch nicht versteht.

Abhilfe schafft nun ein Konferenzdolmetscher.

Dieser nimmt an der Konferenz teil und flüstert dem Betreffenden das Gesagte entweder direkt zu oder er sitzt in einer Kabine und übersetzt das Gesprochene von dort aus. Konferenzdolmetscher zu finden ist aber nicht eben leicht, denn das Angebot an qualifizierten Fachkräften ist nicht so groß, wie man vielleicht denken mag.

Außerdem ergeben sich solche Fälle manchmal kurzfristig und der Suchende hat gar keine Zeit mehr für eine umfangreiche Suche.

 

Dolmetscher suchen

Hier kann er die neue tel-Domain nutzen, die für den Fall den Namen dolmetscher.tel trägt.

Hier stellen sich die Dolmetscher mit ihrem Leistungsangebot vor. Sie werden dabei nicht nur namentlich genannt, sondern es wird auch eine Liste mit allen möglichen Wegen der Kontaktaufnahme angezeigt.

Konferenzdolmetscher sind häufig unterwegs und so nicht immer auf dem gleichen Wege zu erreichen. Für sie ist es daher ein großer Vorteil, wenn sie alle ihre möglichen Kommunikationsdaten angeben können und diese auch von unterwegs pflegen können.

Die Einsehbarkeit der Daten vom Handy oder Blackberry aus ist schon allein aus dem Grunde von Nutzen, dass jemand, der plötzlich einen Konferenzdolmetscher benötigt, etwa, weil er unvorhergesehen einen Kunden oder geschäftlichen Partner empfangen will, von überall her die Suche starten kann. Dabei kann die Suche nach den Anbietern eingegrenzt werden, die in der gleichen Stadt tätigt sind.

Ist ein freiberuflicher Dolmetscher momentan nicht verfügbar, so kann er dies auf seiner Seite vermerken und der Suchende startet nicht unnötig einen Kontaktversuch und kann sich gleich dem nächsten Dolmetscher widmen, der für seine Ansprüche in Frage kommen könnte.